Regelfragen

[13.11.2025] #1: Rechen im Bunker - bewegliches Hemmnis
Danke an Marcus Traut für das Video.

Frage: Darf man den Rechen entfernen?

Lösung anzeigen
Ja. Wenn sich der Ball bewegt, während der Spieler ein bewegliches Hemmnis entfernt: keine Strafe, der Ball muss an die ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden. siehe 9.4b, 14.2, 15.2a(1)



[13.11.2025] #2: Ball am befestigten Weg
Danke an Marcus Traut für das Video.

Frage: Ist freie Erleichterung erlaubt?

Lösung anzeigen
Ja. Auf einem künstlichen Weg (Schotter, Asphalt): freie Erleichterung, ohne Strafschlag, nicht näher zum Loch, wo der Weg dich nicht mehr behindert, innerhalb einer Schlägerlänge. siehe 16.1
Aber: Auf natürlichem Weg: keine Erleichterung.



[02.12.2025] #3: Ball im Aus
Danke an Luna Weide für das Video.

Frage: Weiße Pfosten - Ball im Aus - Was ist zu tun?

Lösung anzeigen
Wenn die Gefahr besteht, dass der Ball im Aus ist, ist ein provisorischer Ball zu spielen.
Der Ball ist im Aus, wenn er sich vollständig hinter der "gedachten" weißen Linie befindet. Berührt der Ball die Linie, dann ist er im Spiel.



Dieses Projekt entsteht im Rahmen der JUWA-Kooperation folgender Golf-Clubs:
Golf-Club Maria Bildhausen - Golfclub Main-Spessart - Golfclub Schloss Mainsondheim - Golf Club Schweinfurt - Golfclub Steigerwald - Golf Club Würzburg

Kommentare